historische Erwähnung aus dem 19. Jahrhundert entdeckt


Bisher war “Korean Games” von Stewart Cullin das einzige bekannte historische nicht-koreanische Dokument aus dem 19. Jahrhundert, das Taekkyon erwähnt.

Jean-Sébastien Bressy und sein Schüler C.-E. Veillard haben nun in diesem Monat ein weiteres solches Dokument entdeckt. Das “DICTIONNAIRE COREEN-FRANCAIS” von C. Lévy erschien 1880 und ist somit sogar noch 15 Jahre älter als “Korean Games”. Dieses Wörterbuch wurde von einem französischen Missionar geschrieben und beinhaltet folgenden Eintrag zu Taekkyon:

Taekkyon in einem alten französischen Wörterbuch

“Taekkyon” in einem alten französischen Wörterbuch

Der französische Originaltext kann folgendermaßen übersetzt werden:

“Ein Kinderspiel, bei dem man mit dem Fuß oder der Hand Angriffe des Gegners, die ebenfalls mit dem Fuß oder der Hand ausgeführt werden, abwehrt; battre de la semelle, jouer de la savate. (Original: “Jeu des enfants, qui consiste à parer, avec le pied ou la main, le coup que porte l’adversaire également avec le pied ou la main ; battre de la semelle, jouer de la savate.”.)

Battre de la semelle war ein französisches Kinderspiel, das Kinder machten, um sich im Winter aufzuwärmen. Dabei schlug man seine Füße rhythmisch gegeneinander. Jouer de la savate bezeichnet das gleiche Spiel und nicht etwa das französische Kickboxen. Semelle bedeutet soviel wie “Schuhsohle”, savate bedeutet “alter Schuh” oder “alter Pantoffel”.

Die beiden französischen Spiele sind durch ein Komma getrennt, was in diesem Wörterbuch immer bedeutet, dass sich die beiden Dinge sehr ähnlich sind. Zwischen der Beschreibung des Taekkyon und den beiden Spielen steht jedoch ein Semikolon. Dies bedeutet in diesem Wörterbuch, dass das eine Ding (Taekkyon) mit dem anderen Ding nur grob vergleichbar ist.

“Htăik-kyen-ha-ta” bedeutet “Taekkyon machen”. Das “ă” in “Htăik-kyen” wurde damals im koreanischen Alphabet durch einen Punkt unter dem T widergegeben, dieser Buchstabe ist heute nicht mehr in Gebrauch.

Außerdem ist in diesem Wörterbuch auch ein Eintrag zum koreanischen Ringen “Ssireum” enthalten.

Comments are closed.