Erste deutsche Danprüfung


Vier Deutsche bestehen Prüfung zum 1. Dan

Am 9. Juni fand in Hamburg die erste deutsche Danprüfung im Taekkyon statt. Es war gleichzeitig die erste Prüfung zum 1. Dan in ganz Europa, ein historisch durchaus erinnerungswürdiges Ereignis. Die neuen Danträger (Yudanja) stammen aus Mannheim, Offenbach, Wolfenbüttel und Lübeck. Prüfer waren die beiden Franzosen Jean-Sébastien Bressy (4. Dan) und Guillaume Pinot (4. Dan), die die Prüfung im Namen des World Taekkyon Headquarters (Korea Taekkyon Federation) abnahmen.

Als Trainer bin ich unbeschreiblich stolz auf meine Schüler, nochmals herzlichen Glückwunsch! Sie gehören zu den ganz wenigen nicht-koreanischen Taekkyon-kkun, die außerhalb Koreas bis zu diesem Level gekommen sind.

Mit dem 1. Dan hat man die Grundlagen erlernt, nun geht der Weg erst richtig los. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen, dass die neuen Taekkyon-Lehrer Ihrerseits eine Taekkyon-Gruppe aufbauen und ihre Schüler bis zum 1. Dan bringen – mindestens :-) In jedem Fall werden wir noch viel Spaß zusammen auf der Matte haben!

Die Fotos zeigen die neuen Yudanja im Cheollik (Gewand) für den 1. bzw. 2. Dan sowie meine Wenigkeit. Von links nach rechts:

1. Foto: Martin Sontheim (Mannheim), Andreas John (Offenbach), Maik Löhr (Wolfenbüttel), Hendrik Rubbeling. 2. Foto: Jonas Friehold (Lübeck), Hendrik Rubbeling

Die ersten deutschen Danträger

Die ersten deutschen Danträger

Comments are closed.