Diverses über Taekkyon

Ausführliche Infos über Taekkyon gibt es auf taekkyon.de

Hier finden sich lediglich einige zusätzliche Infos.

Das Prüfungsprogramm (Curriculum) des World Taekkyon Headquarters’

… gibt es hier als pdf zum Download.

Die Wettkampfregeln der KTF

… sind hier zu finden.

Wie kommt es im Wettkampf zu der “Knie-an-Knie” Situation?

Diese Situation heißt Gyeotgi (vereinfacht: “Gyotgi”). Wenn man ein Foul begeht, bekommt man einen Gyeotgi als Strafe. Der Gefoulte hat dann aus der Knie-an-Knie Position heraus das Angriffsrecht. Er muss innerhalb von 2 Sekunden nach dem Kommando angreifen und hat dann 1 Sekunde für seine Technik oder Techniken Zeit.

Der bestrafte Spieler darf während dieser Sekunde seine Füße nicht vom Fleck bewegen, darf jedoch die Hände zum Blocken (nicht zum Festhalten) von Tritten benutzen.

Welche regelmäßgien Veranstaltungen gibt es in Deutschland?

Einmal jährlich wird das offene Deutsche Taekkyon Treffen veranstaltet. Das Motto dieses Treffens ist “Spaß am Taekkyon” – es geht vor allem um ein fröhliches Miteinander. Alle, die Taekkyon trainieren oder sich dafür interessieren, sind herzlich willkommen. Egal ob aus Deutschland oder nicht. Es wird nicht nur gemeinsam trainiert, sondern auch ausgiebig gekämpft bzw. “gespielt”. Allerdings gibt es keinen Gewinner, denn die Kämpfe (Gyeorugi bzw. Kyorugi) finden ohne Schiedsrichter statt. Hier wird fair-play gelebt!

“Mein Lehrer Jang Kyeongtae”

An dieser Stelle möchte ich einige persönliche Worte loswerden. Als ich 2001 in Korea ankam, wusste ich nicht, wann und wo ich wie viel Taekkyon lernen würde. Es war unsicher, ob ich überhaupt irgendwo in der Nähe meiner Universität (der “HUFS”, Yongin Campus) eine Taekkyon-Schule finden würde. Zunächst hatte ich das Glück, von Meister Ryu Jaegeun direkt an der Uni unterrichtet zu werden, allerdings nur zwei mal pro Woche. Daher suchte ich bald die etwa eine Busstunde entfernte Schule von Meister Jang Kyeongtae in Yongin auf.

Ich hatte das große Glück, in Meister Jang einen hervorragenden Lehrer zu finden, der mir nicht nur exzellenten Taekkyon-Unterricht erteilte, sondern mich auch in all meinen Zielen jederzeit und mit ganzer Kraft unterstützte. Dafür bin ich ihm von Herzen dankbar und das möchte ich hiermit ganz offiziell aussprechen.

Kurze Zeit, nachdem ich Korea verließ und mit dem 1. Dan sowie der Lehrerlaubnis nach Deutschland zurück kehrte, wurde Meister Jang Professor an der einzigen Universität in Korea, an der Taekkyon als offizielles Studienfach angeboten wird (Yongin University, Dept. of Oriental Martial Arts). Er hat zur Zeit den 7. Dan und ist einer der bedeutendsten Taekkyon Meister in Korea. Das Foto unten aus dem Jahre 2011 zeigt ihn mit mir und einigen seiner Studenten.

Professor Jang, vielen, vielen Dank für alles! – Ihr Schüler Hendrik Rubbeling

교수님, 감사합니다!!!

 

Taekkyon Literatur

In der Reihenfolge des Erscheinungsjahrs. Die Liste ist nicht vollständig.

Taekkyon, a traditional martial art
Song Dokki (송덕기) and Bak Jong-gwan (박종관): “Taekkyon, a traditional martial art” (Taekkyon, eine traditionelle Kampfkunst, Jeontong Muye Taekkyon, 전통무예 택견). Seoul: Seorim Munhwasa Publishing 1983. 173 pages. ISBN 89-7186-209-2. ISBN 89-7186-001-4 (Set)

Taekkyon – A Korean Martial Art  (韓國武藝 – 택견)
by Lee Yong-bok 이용복
Hakminsa publishing 학민사
Publisher address: Daehong-dong, Mapo-gu, Seoul 서울, 마포구, 대홍동
Publication date: December 18, 1990

Taekkyon (택견)
by Lee Yong-bok
Daewonsa Publishing
Seoul, Korea
1999

Taekkyon Research (Taekkyon Yeongu, 택견연구)
by Lee Yong-bok
Hakminsa Publishing
Seoul, Korea
2001 second edition

Tae Gyun (2 Volume Set), with Tae Gyun Literature Elucidation
by Kim Jeong-yun
Barktur Publishing
Seoul, Korea
2003
(500 $ each volume, we have it in the Hamburg University)

English Taekkyon book:
Kim Joo Hyung (김주형): ”Taekkyon – Korea’s traditional martial art”. Dongsim Edpia; Bilingual edition, Seoul: 3. Juni 2008, ISBN-13: 978-8987920795

Taekkyon Competition
Kim Young-man (김영만): ”Taekkyon Competition” (Taekkyon Wettkampf, Taekkyon Gyeorugi, 택견 겨루기). Sang-A Publishing. Seoul: 8. August 2010, ISBN: 978-89-91237-53-7 13690

An investigation of Taekkyon Training Methods
Prof. Jang Kyeong-tae (장경태): “An investigation of Taekkyon Training Methods” (Eine Untersuchung der Taekkyon Trainingsmethoden, Taekkyon Suryeonbangbeop Yeongu, 택견 수련방법 연구). Paju-si: Hanguk Haksul Jeongbo (한국학술정보) 2011, ISBN 978-89-268-2518-1