Taekkyon-Kurs für Schwarzgurte


Ab 12.2.2012 führt das Taekkyon Zentrum Deutschland einen speziellen Kurs für Quereinsteiger aus anderen Kampkünsten durch. Der Kurs richtet sich an alle, die Taekkyon erlernen und weitergeben wollen und umfasst 16 Kurstage. Diese 16 Seminare erstrecken sich über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren. Voraussetzung ist der 1. Dan in einer Kampfart oder mehrjährige Erfahrung. Bei jedem Seminar werden alte Inhalte wiederholt, aber auch neue durchgenommen. Daher ist in den Zeiten zwischen den Seminaren regelmäßiges und selbständiges Üben erforderlich.

Bei regelmäßiger und erfolgreicher Teilnahme kann im Anschluss an den Kurs eine Prüfung zum 1. Dan abgelegt werden. Dieser wird vergeben vom World Taekkyon Headquarter, dem Headquarter der Korea Taekkyon Federation.

Der Kurs wird von Hendrik Rubbeling geleitet. Er erlernte Taekkyon zunächst von Dr. Jun Kyong Hun in Deutschland und trainierte anschließend acht Monate lang intensiv in Südkorea (Taekkyon-Schule in Yongin von Jang Kyeong Tae).

Die Anforderungen, um die Prüfung zum 1. Dan zu bestehen, entsprechen den Anforderungen in vergleichbaren Kampfkünsten wie Taekwondo, Hapkido, Karate usw. Das Leistungsniveau wird also nicht auf einen niedrigeren Standard herabgesetzt. Es ist ggf. auch möglich, die Danprüfung erst zu einem späteren Zeitpunkt abzulegen, falls zum Beispiel zur Vorbereitung weiteres Training nötig ist. Die Prüfung schließt sich also nicht zwingend und unmittelbar an den Kurs an, sondern bereitet die Anwärter auf die Prüfung vor. Der Kurs führt natürlich auch nicht automatisch zur Verleihung des 1. Dans.

Die Teilnahmegebühr für den Kurs beträgt 480,- Euro.

Ausrichter des Kurses ist der Jung-Do Hamburg e.V.

Weitere Einzelheiten und Anmeldung beim Kursleiter Hendrik Rubbeling unter info @ taekkyon.de

  1. No comments yet.
(will not be published)